Burgruine Alt-Ems

VCard
  • Gehzeit: ca 1 h 45 Minuten
  • Distanz: 3,9 km
  • Höhenmeter: 272 hm
  • Schwierigkeit: leicht-mittel
  • Kinderwagentauglich: nein
  • V Card 2020 Kombination möglich
Wanderrezept drucken

 

Ausgangspunkt der Wanderung ist Hohenems, ein gebührenfreier Parkplatz befindet sich direkt hinter der Kirche, hierfür fährt man zwischen der Kirche und dem Palast Hohenems durch den Torbogen.

 

Bereits beim Parkplatz befindet sich der Ausgangswegweiser, wir folgen dem Zick-zack-Weg hinauf bis zur Ruine Alt-Ems. Der Zick-zack-Weg ist ein schöner Wanderweg mit durchgehender mittlerer Steigung. Der Aufstieg ist mit 45min ausgeschrieben, mit Kindern könnte es etwas länger dauern, es sind aber immer wieder am Weg ein paar Parkbänke zum ausruhen. Und der Aufstieg lohnt sich allemal!

Die Burg bietet ein paar tolle Aussichtsplattformen und verfügt Informationstafeln damit man in die mittelalterliche Burg eintauchen kann und eine Vorstellung darüber bekommt, wie Sie aufgebaut war.

Für den Rückweg kann man den gleichen Weg zurücknehmen, den Zick-Zack-Weg oder vor der Burg durch den Burgbogen Richtung Hohenems Zentrum abbiegen und so über einen anderen Weg wieder nach Hohenems zur Kirche zu gelangen. Es ist ebenso ein Wurzelweg, der den Kindern und uns sehr viel Spaß macht.

Im Nu sind wir wieder am Hauptplatz von Hohenems mit dem Palast Hohenems, dem Nibelungenbrunnen und auch das Schloßcafe Fenkart, bekannt für seine handgeschöpfte Schokolade, befindet sich dort. Hier gibt es als Belohnung noch ein leckeres Eis!!!

 

Stoffles Sägemühle

V-Card Tipp: Kombinierbar mit einem Besuch im Museum

Burg Alt Ems

Gehzeit:  ca 1 h 45 min
Distanz:  3,9 km
 Höhenmeter:  272 hm
Schwierigkeitsgrad: leicht – mittel
Kinderwagentauglich: nein

Anleitungen
 

  • Ausgangspunkt der Wanderung ist Hohenems, ein gebührenfreier Parkplatz befindet sich direkt hinter der Kirche, hierfür fährt man zwischen der Kirche und dem Palast Hohenems durch den Torbogen.
    Bereits beim Parkplatz befindet sich der Ausgangswegweiser, wir folgen dem Zick-zack-Weg hinauf bis zur Ruine Alt-Ems. Der Zick-zack-Weg ist ein schöner Wanderweg mit durchgehender mittlerer Steigung. Der Aufstieg ist mit 45min ausgeschrieben.
    Für den Rückweg kann man den gleichen Weg, den Zick-Zack-Weg zurücknehmen oder vor der Burg durch den Burgbogen Richtung Hohenems Zentrum abbiegen und so über einen anderen Weg wieder nach Hohenems zur Kirche zu gelangen. Es ist ebenso ein Wurzelweg, der den Kindern und uns sehr viel Spaß macht.
    Im Nu sind wir wieder am Hauptplatz von Hohenems mit dem Palast Hohenems, dem Nibelungenbrunnen und auch das Schloßcafe Fenkart, bekannt für seine handgeschöpfte Schokolade, befindet sich dort. Hier gibt es als Belohnung noch ein leckeres Eis!!!